Projekte | Conceptart

Synästhetik der Farben im Kontext menschlicher Wesenszüge

Kim Kluge setzt sich seit 2013 intensiv mit dem Thema der Synästhetik auseinander und fertigt Farbportraits sowohl von Menschen des Öffentlichen Lebens als auch von Privatpersonen im Auftrag an. In der Serie „Characters“ werden Charaktereigenschaften und Wesenszüge in Farben exprimiert. Es geht um Persönlichkeitsanteile, Analogien der inneren Person, die sich in der äußeren Hülle widerspiegeln. Jeder Mensch hat eine eigene individuelle Ausstrahlung. Diese wirkt auf den Raum. Im Zusamenspiel entstehen immer neue Konstellationen, die auf die Atmosphäre einwirken.

„Characters“ ist ein künstlerisches Experiment, das sich wissenschaftliche Erkenntnisse zu eigen macht, nicht aber den Anspruch einer wissenschaftlichen Studie erhebt. Unter Einbeziehung der Farbpsychologie bleibt der Wahrheitsgehalt dennoch offen. Der Betrachter sieht kein Psychogramm. Er sieht lediglich ein virtuelles Komposing, das aus einer persönlichen Wahrnehmung heraus erstellt wurde. Es bietet eine Diskussionsgrundlage für die eigene subjektive Einschätzung. Unter dem Titel „It`s me“ und „Comparé à“ wurden die Werke von Kim Kluge bereits mit einigem Erfolg öffentlich gezeigt. Mitunter wurde Angela Merkel im Sommer 2018 ein Katalog durch die Galeristin Maren Bosbach der Update Gallery überreicht. Wolf Schön, Kunsthistoriker und ehem. WDR - Kunstjournalist begleitet die künstlerische Entwicklung der „Characters“ kuratorisch seit 2013. Kim Kluge möchte Unternehmen für die Wirkweisen ihrer Farbportraits auf das Arbeitklima interessieren und bietet unter anderem sowohl Synästhetik-Portraits der Führungskräfte und Mitarbeiter, als auch Workshops zu dem Themenbereich „Synästhetik im Unternehmen“ an. In diesen Kursen 
werden die Sinne für ein verständnisvolles Miteinander geschult.


Charakterportrait Barack Obama
Digital Art
Kim Kluge | 2019
4c Print auf Alu Dibond hinter Acryl

Charakterportrait David Bowie
Digital Art
Kim Kluge | 2019
4c Print auf Alu Dibond hinter Acryl

Charakterportrait Bjoerk
Digital Art
Kim Kluge | 2019
4c Print auf Alu Dibond hinter Acryl


Psst! Einfach weitersagen

Suchen und Finden


Newsletter

Bitte tragen Sie sich hier für den Newsletter ein!

* indicates required
/ ( mm / dd )

Kim Kluge

Dipl. FBK und Medienwissenschaften

 

Corporate Design & Kunst
Onlineredaktion & Öffentlichkeitsarbeit

Rudolf-Hahn-Str. 79

53 225 Bonn

 

0 15 75.15 42 87 5

 

www.klugemedien.de

www.kimkluge.com